Kreishandwerkerschaft Mittelholstein


Die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein ist der Zusammenschluss der in der Region ansässigen Handwerksinnungen. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ihre gesetzlichen Aufgaben sind in der Handwerksordnung aufgeführt.

Die Kreishandwerkerschaft hat die Aufgabe:

  • Die Gesamtinteressen des selbständigen Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes ihres Bezirks wahrzunehmen,
  • die Handwerksinnungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen,
  • Einrichtungen zur Förderung und Vertretung der gewerblichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitglieder der Handwerksinnung zu schaffen oder zu unterstützen und
  • die Behörden, bei denen das selbständige Handwerk und das handwerksähnliche Gewerbe ihres Bezirks berührenden Maßnahmen zu unterstützen und ihnen Anregungen, Auskünfte und Gutachten zu erteilen.

In der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein sind aus Neumünster  650 Mitgliedsbetriebe in 15 Innungen organisiert. Im Stadtkreis Neumünster sind 564 zulassungspflichtige/-freie Handwerksbetriebe ansässig, einschließlich der handwerksähnlichen Gewerke sind es 677 Betriebe.

Das Handwerk ist hinsichtlich der Beschäftigtenzahl und Wertschöpfungsquote nach der Industrie die stärkste Wirtschaftsgruppe in der Bundesrepublik.

Das Handwerk im Kreis Neumünster stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Vorrangig ist für die Betriebe die Versorgung der heimischen Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs.

Die Zukunftschancen liegen nicht zuletzt in der Deckung individueller Kundenwünsche. Der allgemeinen steigenden Nachfrage nach höchster Qualität kann und will sich dabei das Neumünsteraner Handwerk auch nicht entziehen.

Zunehmend werden Herstellung, Lieferung und Dienstleistung als gebündeltes Paket angenommen, denn bei Montage, Wartung und Dienstleistung sind spezialisierte, bewegliche Klein- und Mittelbetriebe in der Regel konkurrenzlos.

Die Handwerksbetriebe des Kreises Neumünster gewähren ausgewogene Unternehmensgrößen und Marktstrukturen, wirken Konzentrationsentwicklungen entgegen und sichern mit einem vielfältigen Angebot die reibungslose Versorgung der Verbraucher. Sie stellen einen großen Teil aller Arbeitsplätze bereit und leisten entscheidenden Beitrag für die Ausbildung. Im Neumünsteraner Handwerk werden zur Zeit mehr als 700 Lehrlinge ausgebildet.

Die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein hat für alle 15 Neumünsteraner Innungen die volle Geschäfts- und Kassenführung übernommen. Hierzu gehört die Abwicklung von Zwischen- und Gesellenprüfungen, die Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung und die Vorstandsarbeit, die individuelle Beratung, z.B. im Arbeitsrecht und in Ausbildungsfragen sowie der Informationsdienst an die Mitglieder.

Die 15 Innungen der (ehemaligen) Kreishandwerkerschaft Neumünster:

9 Innungen Stadtkreis Neumünster

  • Innung des Baugwerbes
  • Elektro-Innung
  • Fleischer-Innung
  • Friseur-Innung
  • Kraftfahrzeug-Innung
  • Maler- und Lackierer-Innung
  • Innung für Sanitär- und Heizungstechnik
  • Innung des Metallhandwerks
  • Innung des Holz- u. Kunststoffverarbeitenden Handwerks (Tischler-Innung)

1 überörtliche Innung

  • Landmaschinenmechaniker-Innung der Kreise Pinneberg, Plön, Segeberg und Steinburg, der Städte Kiel und Neumünster

5 Landesinnungen

Weitere Tätigkeiten :
Geschäftsführung und Betreuung:
 - des Aus- und Fortbildungszentrum der Innung des Baugewerbes Neumünster 
   (Bildungsstätte Bau)
 -  Aus- und Fortbildungszentrum des Zahntechniker-Handwerks Schleswig-Holstein

Jährlich wird ein allgemeinkundlicher Meistervorbereitungslehrgang durchgeführt. Die Erfolge sind überdurchschnittlich.

Die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein hat ein Versorgungswerk der zusammengeschlossenen Innungen.

Kreishandwerkerschaft Mittelholstein
Wasbeker Str. 351 - 24537 Neumünster
Telefon: 04321/ 6088-0 - Telefax: 04321/ 6088-33

 

Internet Kursangebot E-Mail